Zitate von Sri Aurobindo

Die Welt wird dich solange beunruhigen, solange irgendein Teil deiner Selbst der Welt angehört.
Erst wenn du ganz dem Göttlichen gehörst, kannst du frei sein.

 

Wenn dein Streben nicht stetig ist, wird deine menschliche Natur auf ihre alten niederen Wege zurückfallen.

 

Das Ziel des Integralen Yoga ist es, in die Göttliche Gegenwart und in das Göttliche Bewusstsein einzutreten, von ihnen durchdrungen zu sein, das Göttliche alleine um des Göttlichen willen zu lieben und Instrument des Göttlichen zu sein.

 

In der gewöhnlichen menschlichen Natur leben wir in der Unwissenheit  und kennen das Göttliche nicht. 
Die Kräfte der gewöhnlichen Natur sind ungöttliche Kräfte, denn sie weben einen Schleier aus Ego, Verlangen und Unbewusstheit, der das Göttliche verhüllt. Um in das höhere Bewusstsein zu gelangen, welches das Göttliche erkennt und bewusst in ihm lebt, müssen wir uns von den Kräften der niederen Natur befreien und uns dem Wirken der göttlichen Shakti öffnen, die unser Bewusstsein in das der Göttlichen Natur umwandeln kann.

 

Drei Dinge musst du besitzen:
Bewusstsein - Plastizität ( Anpassungsfähigkeit) - rückhaltlose Hingabe

 

Ein schwaches Vitales (innere Kraft) hat nicht die Stärke, eine spirituelle Wende zu vollziehen, 
und in seiner Schwäche gerät es leicht unter falschen Einfluss.

Weitere Zitate von Sri Aurobindo!